Torhüterschule „Nummer1“ in Burghaun


 

 

Hinten: Winfried Gutberlet, Christian Beikirch, Lukas von Buchholtz, Udo van den Berg

Vorne: Lukas Jahn, Julian Göltner, Pascal Baumgart, Marcel Hein, Tizian Göbel

          

 

 

Torhüterschule „Nr. 1“ auf Erfolgskurs

Die vereinsübergreifende Torhüterschule in Burghaun vermittelt Torhütern seit 2004 in Trainingsblöcken von 3 Monaten systematisch das Erlernen von torhüterspezifischen Techniken in kleinen Gruppen. Dadurch lassen sich die koordinative, psychomotorische und mentale Leistungsfähigkeit sowie individual- und mannschaftstaktische Aspekte nachhaltig verbessern.

In den letzten Jahren haben wir uns im Rahmen verschiedener Trainertätigkeiten in unterschiedlichen Kontexten auf die komplexen Anforderungen des modernen Torhüterspiels eingestellt und auf das Training außerhalb des Mannschaftstrainings spezialisiert. Die ganz jungen Nachwuchstorhüter werden dabei besonders in den wichtigen Grundtechniken ausgebildet.

Seit langem praktizieren wir ein erfolgreiches Konzept des gemeinsamen Vereinstorhütertrainings in Kleingruppen. Dieses Konzept haben wir 2005 noch einmal optimiert und bieten es interessierten Torhütern aus der Region vereinsübergreifend an. Je 2 Trainer trainieren in 3 verschiedenen Altersgruppen mit jeweils maximal 6 Torhütern. Es finden kleine Übungsserien mit unmittelbaren Korrektur- und Verbesserungsvorschlägen statt. Die spielnahen Übungen beinhalten zumeist kurze, intensive Belastungen mit hoher Konzentration.

In unseren Trainingseinheiten achten wir besonders auf  die Vermittlung und Perfektionierung torhüterspezifischer Techniken, die Verbesserung individual- und mannschaftstaktischer Verhaltensweisen, wettspieltypische Situationen,  die koordinative und motorische Schulung, - die Optimierung der psychomotorischen und mentalen Leistungsfähigkeit und auf  kollegialen Umgang miteinander.

 

Die Torhütertrainer Udo van den Berg und Winfried Gutberlet können mittlerweile auf sehr gute Ergebnisse ihrer Arbeit zurück blicken: Moritz Habl (Jahrgang 1992) gelang zunächst der Sprung zum FC Carl Zeiss Jena, David Schwarz (1990) wechselte vorübergehend zu Eintracht Baunatal, Hendrik Hilpert (1995) kam über Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim zu Eintracht Braunschweig, Tizian Göbel (1996) spielt in der nächsten Saison bei Dynamo Dresden und Marcel Hein (1996) steht inzwischen in der Bundesligamannschaft von Rot-Weiß Erfurt zwischen den Pfosten und gehört dem erweiterten Kader der U-Nationalmannschaft an.

 

Viele unserer Torhüter schafften den Sprung in die Auswahlkader des HFV. Aber auch die Torhüter, die nicht zur Leistungsspitze gehören, fallen im Amateurbereich durch das Beherrschen des Torhüterspiels jedem Fachmann positiv auf.

 

    Die Aus- und Weiterbildung des Torhüters ist uns ein besonderes Anliegen!

 

  

 

          Torhüter der A-Junioren JFV-Burghaun 2011/12


Enrico Del Signore                                                                                            Tim Gutberlet

 

 

 

Die Aus- und Weiterbildung des Torhüters ist uns ein besonderes Anliegen!

Näheres auch unter www.Torhueterschule.de